Yellow Pigments
Work in Progress

Yellow Pigments

Yellow tones are special in many ways. They are bright, brilliant and eye-catching. Unfortunately, yellow pigments are also the pigments where you often have to choose between a bright color (brilliance) and good opacity. 

The most brilliant pigments are usually the organic pigments. However, these cover only very poorly, which is why a light primer is mandatory here. Otherwise, sometimes more than 10 layers have to be applied until a black primer is completely covered.

The inorganic pigments in the yellow range generally have good hiding power. Unfortunately, they are often not as brilliant as the organic ones. They either go a bit more into a sunny yellow or look a bit "dirty".

Fortunately, there has been some movement in pigment development for years. There are now some outliers from the rule, as well as hybrid pigments. These involve the addition of organic pigments to inorganic pigments via special processes (some of which are patented). This results in pigments that have the brilliance of organic pigments and the opacity of inorganic pigments.

PY184 - inorganic

The pigment PY184 is an atypical inorganic pigment, which exhibits a very high brilliance and yet an untypically high opacity for yellow tones.

In the picture we can see what opacity can be achieved with this pigment. Here, the Ultracryl color Cadmium Yellow is used as an example. The layer thickness applied here is just 50µ and the yellow covers black completely.


This pigment is used in the following colors:

Odoo • Text und Bild

Gelbe Pigmente
 Seite befindet sich noch im Aufbau

Die Gelbtöne

Gelbtöne sind in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit. Sie sind hell, brillant und auffällig. 
Leider sind die gelben Pigmente auch die Pigmente, bei denen man sich oft zwischen einer knalligen Farbe (Brillanz) und einer guten Deckkraft (Opazität) entscheiden muss. 

Die brillantesten Pigmente sind in aller Regel die organischen Pigmente. Diese decken aber nur sehr schlecht, weshalb eine helle Grundierung hier Pflicht ist. Ansonsten müssen teilweise mehr als 10 Schichten aufgetragen werden, bis eine schwarze Grundierung komplett abgedeckt ist.

Die anorganischen Pigmente im Gelbbereich weisen in aller Regel eine gute Deckkraft auf. Leider sind diese oft nicht so brillant wie die organischen. Sie gehen entweder etwas mehr in ein Sonnengelb oder sehen etwas "schmutzig" aus.

Zum Glück ist seit Jahren wieder ein wenig Bewegung in der Pigmententwicklung. So gibt es mittlerweile einige Ausreißer, als  auch hybride Pigmente. Diese werden über spezielle Verfahren (teilweise patentiert) organische Pigmente an anorganische Pigmente angelagert. So entstehen Pigmente, die die Brillanz von organischen Pigmenten und die Deckkraft von anorganischen Pigmenten aufweisen.

PY184 - anorganisch

Bei dem Pigment PY184 handelt es sich um ein untypisches anorganisches Pigment, welches eine sehr hohe Brillanz und dennoch eine für Gelbtöne untypisch hohe Deckkraft aufweist.

In dem Bild sehen wir, welche Deckkraft mit diesem Pigment erreicht werden kann. Hier am Beispiel der Ultracryl Farbe Cadmium Yellow. Die hier aufgezogene Schichtdicke beträgt gerade einmal 50µ und das Gelb deckt hierbei vollständig auf schwarz.


Dieses Pigment wird in folgenden Farben verwendet:

Odoo • Text und Bild